Kinder aufs Rad!

Kidical Mass

„Straßen sind für alle da“

90.000 Kinder, Jugendliche, Familien und Freund*innen machten sich am 14./15. Mai und am 24./25. September 2022 bei der Kidical Mass für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr stark. Bei über 400 bunten Fahrraddemos in kleinen und großen Städten forderten die Menschen eine kinderfreundliche Verkehrspolitik.

Im September waren allein in Köln, Leipzig und Dortmund 2.000, 1.200 und 1.100 Menschen auf den Rädern. Die Kidical Mass ist aber nicht nur ein Großstadtphänomen. Auch in Hennef, Bergisch Gladbach, Kevelaer haben sich 375, 250 und 200 kleine und große Radfahrende für eine grundlegende Veränderung des Straßenverkehrsrechts eingesetzt.

Insgesamt konnte das Kidical Mass-Bündnis dabei 87.464 Unterschriften für die gemeinsame Petition „Uns gehört die Straße! Wir fordern ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht“ an Bundesverkehrsminister Volker Wissing, die Verkehrsminister*innen der Länder und viele verkehrspolitische Entscheidungsträger*innen übergeben.

Kidical Mass Aktionstage 
05.05. – 07.05.2023 &
22.09. – 24.09.2023 

WAS?

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung.
Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Das Format hat Kinder und nachhaltige Mobilität im Fokus.

WER?

Von Kusterdingen bis Berlin. Kleine und große Orte fühlen sich angesprochen. Alt und Jung. Eltern und Singles. Radentscheide, lokale Gruppen der großen Organisation, Privatleute und Initiativen.

WARUM?

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Wir fordern kinderfreundliche, grüne Orte, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Unterstütze uns

Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr. Wir haben die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig zur Fuß oder mit dem Fahrrad bewegen können.Wir fordern kinderfreundliche, grüne Orte, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt. Mit unserem Kampagnenmaterial wollen wir die Straßen noch bunter machen! Seid auch ihr dabei! Vielen Dank für eure Unterstützung!

Aktuelles – Infos zur Kidical Mass

Kidical Mass Unterstützen

Kidical Mass Unterstützen

Wir wollen für eine nachhaltige Mobilität begeistern und Veränderungen bewirken. Dafür erobern wir die Straßen und brauchen eure Unterstützung. Heute, 20. März ist der perfekte Tag. Jede Spende wird von betterplace_org um 20% erhöht. Informieren und spenden: <a...

mehr lesen

Wie organisiere ich eine Kidical Mass?

Neuer Workshop. Für interessierte Kidical Mass Neueinsteiger:innen veranstalten wir am Donnerstag, 16. März 2023 um 20.30 Uhr einen Online-Workshop, in dem wir praxisnah berichten, wie ihr einfach und ohne viel Aufwand selbst eine Kidical Mass organisieren könnt und...

mehr lesen

Kidical Mass Workshops

Hallo 2023! Es geht mit viel Schwung weiter. Wir wollen noch mehr Menschen heiß auf Veränderungen machen. Die #KidicalMass Aktionstage erweitern wir in diesem Jahr um weitere "Formate" wie Schulstraßen und Fahrradschulbusse (gleiches für Kitas mitverstanden!). Wir...

mehr lesen
Kidical Mass 2023 Strassen Sind Für Alle Da _FB

KIDICAL MASS AKTIONSTAGE

05. – 07. Mai und 22. – 24. September 2023

Werde ein Teil davon und organisiere eine Kidical Mass, eine Schulstraße oder einen Fahrradbus/Bikebus/Bicibus.
Wir haben eine Open Source Plattform mit Informationen und Materialien, die den Einstieg erleichtern.

Wir sind eine weltweite Bewegung. An 356 Standorten hat seit dem gemeinsamen Aktionsbündnis eine Kidical Mass stattgefunden. Wie viele machen dieses Jahr mit? Die Karte zeigt derzeit alle Standorte und wird demnächst mit den genauen Orten und Daten für die Aktionstage im Mai aktualisiert.

Warum ist die Kidical Mass so wichtig?

Ann-Kathrin Schneider

Politische Geschäftsführerin des ADFC

„Ich unterstütze die Kidical Mass, weil ich finde, dass Radfahren mit Kindern sorgenfrei möglich sein muss. Dafür brauchen wir dringend ein modernes, kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht.“

Foto: ADFC/Deckbar

Janne

5 Jahre

"Mein Kita-Weg gehört mir: Einmal den großen Berg hoch. Dann den Berg runter. Dann am Weiher vorbei mit den Schwänen, Gänsen und Enten. Dann fahren wir zu einer großen Kreuzung, da fahren die Autos schnell um die Ecke, Daumen runter! (...)"

Foto: verenafotografiert

Dr. Eckart von Hirschhausen

Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“

„Wir müssen die Innenstädte sicher fürs Radfahren machen! Radfahren bedeutet nicht nur Mobilität, sondern ist auch wichtig für die kindliche Entwicklung – und selbstständig mobile Kinder schützen gleichzeitig unser Klima. Deshalb unterstütze ich die Kidical Mass.“

Foto: Dominik Butzmann

Simone Kraus

Organisatorin Kidical Mass Köln/Aktionsbündnis Kidical Mass

„Es wird höchste Zeit, dass wir den Kindern das zurückgeben, worauf sie seit Jahrzehnten verzichten müssen: sich selbständig und sicher, frei und unbeschwert in ihrer Umgebung bewegen zu können. Ihnen gehört die Straße!“

Foto: Julia Sellmann

Azra

Unterstützerin Kidical Mass

„Für mich bedeutet Radfahren Selbständigkeit und Freiheit. Das möchte ich auch für meine Kinder“

Foto: Amrei Kemming

Wenzel

Schüler

"Hört auf uns zu ignorieren!"

Foto: Privat

KIDICAL MASS AKTIONSBÜNDNIS

Herzstück sind über 300 lokale Organisationen und Initiativen. Ein einzigartiges Netzwerk, dezentral, selbstorganisiert und gemeinsam stark. Das Aktionsbündnis wurde von der Kidical Mass Köln initiiert. ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Pro Velo Schweiz und VCD sind Partner*innen

Der Kidical Mass Newsletter

Bleib auf dem Laufenden

Kinder auf´s Rad - Kidical Mass
Folge uns auf:
*Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und stimme beim Abonnieren des Newsletters zu.
Kidical Mass World

© KIDICAL MASS KÖLN 2022

X