Vom 16. bis 24. September 2023 finden zum sechsten Mal die Kidical Mass Aktionstage statt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wochenende vom 23. bis 24. September.
Von London über Lissabon bis nach Berlin und Bad Endorf fordern kleine und große Menschen: Sichere Straßen für Kinder – jetzt! Wir wollen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Rad und zu Fuß bewegen können.
Neben den großen Kidical Mass Fahrraddemos an den beiden Wochenenden finden in der Woche Schulstraßen-, Spielstraßen und Fahrradbus-Aktionen statt. Alle Aktionen zeigen, wie Straßen heute zu gestalten sind: Nämlich so, dass Kinder allein zur Schule kommen können, sich dabei an der frischen Luft bewegen und Spaß haben.
Forderungen an die Politik: Das ABC sicherer Straßen
Wir wissen, was es allerorts braucht, damit selbständige Mobilität von Kindern wieder zur Normalität wird. Deswegen lauten die Hauptforderungen:
a) Eine weitestgehende Trennung von Rad- und Autoverkehr mit geschützten Radwegen
b) Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts bis hin zu Tempo 20 vor Schulen und Kitas sowie
c) Schulstraßen ohne Autoverkehr.
Flora (9 Jahre) aus Köln formuliert das so:
„Wir Kinder wollen sichere Wege. Wir möchten uns auf dem Weg zur Schule oder in den Kindergarten sicher fühlen. Dafür müssen Autos langsamer fahren!“
Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht mit Wow-Effekt für Alle
Auch die Verkehrsministerkonferenz im Frühjahr 2023 konstatiert: Ein zeitgemäßes Straßenverkehrsrecht und eine kinderfreundliche Verkehrsinfrastruktur erhöhen die Sicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum für alle Bevölkerungsgruppen. An diese Grundfeste wollen wir Bundesverkehrsminister Wissing, die Verkehrsminister:innen der Länder und die Entscheidungsträger:innen in den Kommunen erneut erinnern. Es geht letztendlich nicht nur um Schulwege, sondern um eine neue Normalität von Mobilität auf allen Straßen. Denn das führt in letzter Konsequenz zur Verbesserung der Lebensqualität Aller!
Seid dabei! Unterstützt unsere Forderungen und fahrt bei der Kidical Mass bei euch vor Ort mit!
Sagt es weiter! Mobilisiert Oma, Opa und die ganze Familie!
Weltweit fanden im Mai 2023 bereits über 500 Aktionen mit mehr als 150.000 Menschen statt.
In den ersten Orten zeigten bereits kleine und große Radfahrende: Straßen sind für alle da! Lasst uns gemeinsam für eine große Veränderung sorgen.
Yeah🥳So many young and old cyclists at the #KidicalMass @Kidicalmassmcr
We demand: Streets are for everyone!
We need child and cycle friendly streets. A city must be designed for children. All generations benefit from this. https://t.co/OuN7a8nnt8— Kidical Mass – Kinder aufs Rad (@KinderaufsRad) September 17, 2023
That’s great. So many at KidicalMass. They want change. Paris is already transforming and on a good path. But there’s still a lot to do here, too. A city must be designed for children. All generations benefit from this.@CarlosMorenoFr @Anne_Hidalgo #Schoolstreet #StreetsforKids https://t.co/FJNQDxRADD
— Kidical Mass – Kinder aufs Rad (@KinderaufsRad) September 17, 2023
🥰Great #KidicalMass in Montenegro.
We demand child and cycle friendly cities #StreetsforEveryone #StreetsforKids https://t.co/aHGYqiX90e— Kidical Mass – Kinder aufs Rad (@KinderaufsRad) September 17, 2023
Danke danke danke, an alle die bei der #KidicalMass in Stuttgart-Vaihingen dabei waren und mitgewirkt haben. Wir fanden es einfach mega mega! Toller Toller Abschluss mit Pepo, dem Clown, im #Circuleum. 🤡📷🎪🚲 pic.twitter.com/4r4SzUVS6A
— Kidical Mass Stuttgart 🦒🚲 (@KidicalMass_S) September 18, 2023
Ihr möchtet selbst aktiv werden?